4. Mai 2008

Kreation & Beratung

von Nicolas Kittner

Über hobnox habe ich ja schon mal geschrieben - ist super! Nilsn hat dort (via Spreeblick) ein spannendes Interview mit Karl Lagerfeld gefunden - moderiert von einem sichtlich beeindruckten Amir Kassaei beim letzten ADC. Unser Mann in Paris sagt dabei so schöne Sachen wie “Appetit kommt beim Essen und Kreativität kommt beim Arbeiten.” Sehe ich auch so. Gute Ideen kommen nicht unter der Dusche, sondern wenn man sich darauf konzentriert und mit dem Thema auseinandersetzt.

Worauf ich aber hinaus möchte: den lautesten Applaus gibt es an der Stelle, an der Lagerfeld die in seinen Augen überflüssigen Marketingmenschen beschreibt. Is schon klar, warum da alle johlen: beim ADC sitzen hauptsächlich Kreative, und die müssen sich ständig mit irgendwelchen Marketingmenschen in den Unternehmen, also ihren Kunden, herumschlagen. Und die Marketingmenschen haben oft Angst vor neuen Ideen und Wegen und deshalb wollen sie lieber das Logo etwas größer und am liebsten ein Directmailing, denn das funktioniert seit 20 Jahren und bitte nix, was sie vor dem Vorstand oder dem Einkauf rechtfertigen müssen. Das bedeutet dann oft, dass die super Ideen schnell im Papierkorb landen. Denn die Beratung hat keine Lust, sich mit dem Kunden zu streiten, und schon gar nicht für die komischen Ideen, die aus der Kreation kommen.

Und das, genau das, ist der Kern des Problems: Beratung und Kreation sind in fast allen Agenturen getrennte Abteilungen, die sich nicht viel zu sagen haben. Kreation und Beratung räumlich und operativ voneinander zu trennen ist daher die bekloppteste Idee, die die Kreativbranche jemals hervorgebracht hat. Denn gute Berater sind diejenigen, die eine gute Idee durchsetzen, die sich mit ignoranten Marketingverantwortlichen rumschlagen, sie sind die Anwälte der Kreation. Aber das sind sie natürlich nur, wenn sie Teil des Gesamtprozesses sind. Wenn Kreation und Beratung nicht getrennt voneinander arbeiten, sondern gemeinsam. Wenn die Berater sich genauso mit der Idee identifizieren wie die Art Direktoren und die Texter. Wenn der Löwe und der Nagel auch ihre Preise sind. Wenn sie Lust auf und Spaß an guter Kreation haben. Und bevor irgendjemand erzählt, dass das nicht geht, bitte hier einmal gucken. Die können das nämlich. Weiß ich.