29. April 2008

Blogger gesucht

von Nicolas Kittner

Mal was in eigener Sache:

Zusammen mit eventlabs und ZWOGEE suchen wir für eine Kampagne, die im Mai startet, einen Blogger. Ist ein ziemlich spannendes Projekt für die Marke Southern Comfort und es wird vergütet. Hier die Einzelheiten:

Es geht um eine Kommunikationskampagne für die Marke Southern Comfort. Kern der Kampagne ist die Entwicklung drei temporärer Bars (für je ca. vier Wochen) in Hamburg (Oktober), Köln (November) und Frankfurt (Dezember). Diese Bars werden von der betreuenden Eventagentur eventlabs in Zusammenarbeit mit drei jungen Event Managern, die sich extra für diesen Job bewerben können, ausgerichtet. Das bedeutet, das Team wird nicht ausschließlich aus Gastro-Profis bestehen, sondern aus interessierten Personen, die Lust haben mit uns ein solches Event umzusetzen und sich im Vorfeld der Eventreihe bewerben können. Es geht dabei vor allem um den Team-Gedanken und um die Idee, Konzept und Programm der Bar gemeinsam zu entwickeln, anstatt nur umzusetzen, was die Marke bzw. das Unternehmen vorgibt. Im Grunde ist es User Generated Content, nur diesmal offline!

Das gesamte Projekt soll von Anfang an von einem Redakteur, einer Art Reporter, begleitet und journalistisch aufbereitet werden. Dazu steht auf der Kampagnenwebsite ein redaktioneller Bereich - ähnlich einem Blog - zur Verfügung. Wir suchen keinen erfahrenen Journalisten, sondern einen interessierten Blogger, der mit dem Medium Internet vertraut ist, fotografieren kann und Lust hat, ein wirklich spannendes Projekt zusammen mit den Agenturen, dem Kunden und dem Eventteam zu begleiten. Inhaltlich wird es darum gehen, die einzelnen Personen vorzustellen und die Entstehung der Bars in allen Phasen mit prägnanten und unterhaltsamen Texten zu begleiten.

Der Blogger muss kein professioneller Fotograf sein, aber seine Texte mit informativen Bildern und lustigen Snapshots illustrieren. Die Fotos werden von ihm mit einer Digicam selbst aufgenommen und hochgeladen. Ein visuelles Interesse und ein fotografisches Basisknowhow sind von daher unerlässlich.

Was liegt also näher als einen Blogger für dieses Projekt zu suchen? Der Redakteur wird das Projekt von Anfang an begleiten und in der Eventzeit ab Oktober am intensivsten involviert sein. Wichtig ist: es handelt sich um redaktionelle Arbeit für eine globale Marke (noch dazu im rechtlich immer etwas heiklen Bereich der alkoholischen Getränke), nicht um ein privates Blog.

Für die Arbeit erhält der Redakteur pauschal 5000 Euro. In den ersten Wochen wird er sich in das Projekt einarbeiten und mit den Agenturen und dem Kunden sprechen. Die redaktionelle Arbeit startet mit dem Launch der Website Ende Mai.

Sowohl die Internetagentur ZWOGEE als auch die Leadagentur eventlabs sitzen in Hamburg. Eine räumliche Nähe ist also nötig, da besonders in der Planungsphase von Mai bis September die meiste Arbeit in Hamburg entsteht.

Alle Interessenten können gern eine E-Mail an soco(at)zwogee.de schicken, wir benötigen lediglich ein paar Eckdaten wie Name, Alter und Beruf sowie einen Link auf ihren Blog.

Hier noch mal die aktuelle Pressemitteilung als PDF: SoCo_Limelight_PM.pdf
Weitere Fragen beantworte ich natürlich auch gerne unter soco(at)zwogee.de.