25. September 2006

Web 2.0 Kongress - Fazit

von Nicolas Kittner

Der Kongress Chance Web 2.0 neigt sich dem Ende zu. Es gab viele interessante Referenten, die über die unterschiedlichen Möglichkeiten des neuen Internets gesprochen haben. Es gab viele Zusammenfassungen des Web 2.0, es gab Werbereden, in denen lediglich das eigene Unternehmen vorgestellt wurde und es gab Vorträge, die Techniken und Anwendungen als neues Wundermittel vorstellten. Trotz spannender Themen habe ich wirklich neue Ideen sowie einen kritisch-differenzierten Umgang mit dem Web 2.0 vermisst. Sicher wird sich die Kommunikation sowohl auf privater als auch auf kommerzieller Ebene grundlegend verändern. Und ganz sicher sollte man sich als Unternehmen und Agentur mit diesen Themen beschäftigen und sie aufnehmen. Aber Blogs, Podcasts und Communities sind kein Allheilmittel. Vielmehr ist es nötig, Unternehmenskultur grundlegend zu überdenken. Unternehmen müssen sich öffnen, damit ihre Kunden an ihrer Marke teilhaben können und mit ihr in Dialog treten können. So eine Entwicklung jedoch ist umfangreich, langfristig und kompliziert. Erst wenn diese Entwicklung erfolgt, können die hoch gelobten Anwendungen die Umsetzung unterstützen.

Mein Fazit: Web 2.0 ist vielmehr als die Anwendungen, von denen Alle sprechen, es geht um eine offene, dialogbereite und selbstkritische Unternehmenskultur. Leider haben auch viele der Fachleute das anscheinend noch nicht verstanden.