27. April 2008

Guerilla Gardening

von Nicolas Kittner

Öko machen ja alle zur Zeit. Die Autoindustrie hats erkannt, die IT auch und die Hersteller von Bekleidung haben da auch Bock drauf.
So ist es jetzt nicht sonderlich überraschend, dass auch adidas mit einer eigenen Öko-Linie den Markt betritt. Grün heißt sie und verspricht “Nachhaltigkeit”, “effizienten Einsatz” und “natürliche Ressourcen” . Also alles wie immer. Das besondere diesmal ist eine kleine, aber sehr schöne Kampagne, die für die nötige Aufmerksamkeit sorgen könnte (vorausgesetzt es gibt mehr als ein paar kleine Aktionen zu PR-Zwecken). Guerilla Gardening nennt sich die heimliche Begrünung der urbanen Landschaft. Mir gefällt vor allem der Titel, treibt er doch das absurde “Wording” der Marketingbranche mit den Untergrund-Gärtnern gekonnt auf die Spitze: wenn jetzt schon Gärtnern Guerilla ist, dann ist Kaffee trinken bestimmt bald viral.
Wie auch immer, die Kampagne ist super, bleibt abzuwarten, was es der Marke bringt. Denn Glaubwürdigkeit und sogenannte Corporate Social Responsibility muss man sich mühsam und stetig erarbeiten. Nette Aktionen wie diese sind da sicherlich nur ein Anfang.
Hier der Film dazu. Gefunden bei shape + colour.



Youtube Direktlink